Kurzer Einblick in den  Gesangverein Hirschaid e.V.

weiteres finden Sie in der Rubrik "Historie"

Der Gesangverein Hirschaid e.V. ist ein Traditionsverein.

Gegründet wurde er 1899 als Verein "Gemüthlichkeit" und war ursprünglich ein reiner Männerchor.

Im Laufe seiner Entwicklung haben sich diverse Formationen gebildet. Dabei hat sich die Chorjugend 25 Jahre nach Gründung mit ihren Jugendchören und Instrumentalgruppierungen 1997 als eigenständiger Verein etabliert.

1999 wurde in einem feierlichen Jubiläumsjahr das 100-jährige Jubiläum begangen. Zu diesem Anlass wurde dem Gesangverein Hirschaid auch die „Zelter-Plakette“ überreicht.

2009 feierte der Gesangverein Hirschaid e.V. sein 110 jähriges und 2019 sein 120-jähriges Jubiläum. Höhepunkt des Jubiläumsjahres war ein Gemeinschaftskonzert mit unserem Patenverein Frensdorf in Frensdorf und tagsdarauf in Hirschaid.

Unser Verein wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt.